Gelungene Uraufführung

Foto: P. Schell
Pfingstsonntag morgen war es nun soweit, die Uraufführung der Missa brevis in G von Daniel Léo Simpson stand bevor. Vorausgegangen waren Proben in Oedekoven und Witterschlick ab Januar, die intensive Phase begann nach Ostern in welcher die Chöre auch das Probenangebot im jeweils anderen Ort nutzen. Dies trug sowohl zum Probenfortschritt als auch zum gegenseitigen Kennenlernen bei, nicht zuletzt auch im Hinblick auf den gemeinsamen Chorausflug im September.
Die Besetzung mit fünf Streichern und Orgel ( Julia Heygster – Bratsche, Frank Albrecht – Geige, Anne Ziegler – Geige, Johanna Kügler – Kontrabaß, Hanna Roth – Cello, Elisabeth Lilge – Orgel) ergänzte wirkungsvoll den Gesang, und die Uraufführung – nicht zuletzt durch die konzentrierten und motivierten Sänger, sowie die hervorragenden Instrumentalisten – es war ein wirkliches Erlebnis, ich denke für Ausführende als auch für Zuhörer.
Die zweite Aufführung wird dann am 19.6. im Rahmen des Pfarrfestes in Witterschlick sein.    (Jan Groth, Chorleiter)

Fotos: Peter Schell u. Roland Kohls, GA
Tonaufnahmen folgen
GA 19.5.2016
Dieser Beitrag wurde unter Gottesdienst, Konzert abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.