Cäcilienfest 2011

Unser diesjähriges Cäcilienfest begann am Samstag, 26.11. um 17 Uhr in der Oedekovener Kirche mit einem Festgottesdienst. Nicht nur der Heiligen Cäcilia gedachten wir in diesem Gottesdienst, es wurde auch der 1. Advent gefeiert. Mit verschiedenen Motetten, z.B. „Nehmt und esst“ von Broeders, „Ave verum corpus“ von Edgar Elgar (dabei sang den solistischen Teil unsere Sängerin Lucia Vedder mit ihrer hervorragenden Sopran-Stimme), das „Halleluja“ von Erlebach sowie „O salutaris hostia“ von Gounod, gestalteten wir den Gottesdienst unter der Leitung unseres Kirchenmusikers René Breuer, mit. Zum zweiten Mal sangen wir das „Cäcilia-Lied“, welches im letzten Jahr unser langjähriger Sänger Berthold Sell extra für unser Jubiläumsjahr, ausgehend vom Lied „Das Heil der Welt …“, GL Nr. 547, umgetextet hat.

Kirchenlied zu Ehren der Heiligen Cäcilia
1. Oh heilige Cäcilia,
sei immer deinen Sängern nah!
Trag den Gesang aus ihrem Chor,
als Lob und Dank zu Gott empor.
2. Gib Klang und Stärke unsrem Lied,
dass es in alle Herzen zieht!
Von angst und Last befreie sie,
durch des Gesanges Melodie.
3. So leit‘ uns durch die Zeiten hin,
und stärke allzeit das Bemühn;
bis wir dereinst vor Gottes Thron,
mit Dir verein im Jubelton.

Text: Berthold Sell, 2010
          (Kirchenchor St. Cäcilia Oedekoven)
Melodie: Das Heil der Welt, GL 547

Im anschließenden gemütlichen Teil im Pfarrzentrum gab es wieder ein reichhaltiges, musikalisches Programm. Der Kirchenchor sang:
„Loss de Sonn erinn“  – (ein kölsches Lied), „Somewhere“ aus der West Side Story, „Viele verachten die edele Musik“ und „Tiritomba“ von Trapp.

Gemeinsam mit René Breuer am Klavier sagen Maria Vedder (17) “ Mr. Curiosity“ von Jason Mraz und „Hurt“ von Christina Aguilera) sowie ihre Schwester Lucia Vedder (21) das „Vilja-Lied“ von Franz Lehar und erntete damit großen Applaus, sowie „The greatest Love of All“ von Whintney Houston.

Unser Sänger, Virgilio Arquisola, spielte auf seiner Klarinette u.a. das Capri-Lied und wurde dabei von René Breuer auf dem Klavier begleitet. Bei diesem Lied stimmten alle Gäste mit ihrem Gesang mit ein.
Danach folgte die „Überraschung“ des Vorstandsteams. Eine Drehorgel lud zum gemeinsamen Gesang ein. Ein eigens dafür zusammengestelltes Textheft vereinfachte das Mitsingen von kölschen Liedern, z.B. „Echte Fründe ston zesamme“, oder alten Liedern, z.B. „Es klappert die Mühle“. Bis in die späten Abendstunden kam die die Drehorgel immer wieder mal mit starker Sangesunterstützung zum Einsatz.

Presseartikel Bonner-GA 29.11.11 Cäcilienfest

[slideshow]

Dieser Beitrag wurde unter Cäcilien-Fest, Geselligkeit, Gottesdienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.