Heilige Cäcilia

Am 22. November feiern wir das Fest der Heiligen Cäcilia. Der Kirchenchor St. Cäcilia Oedekoven gedenkt der Patronin der Kirchenmusik am Samstag, 26.11.2011, um 17 Uhr, mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt Oedekoven. Anschließend findet das gesellige Beisammensein im Pfarrzentrum Oedekoven statt.

Cäcilia ist eine der volkstümlichsten Heiligen, besonders in den romanischen Ländern, ihr Name ein häufig verwendeter Mädchenname. Bekannt ist Cäcilia als Nothelferin und seit dem Spätmittelalter als Patronin der Kirchenmusik. Dieses Patronat verdankt sie einem Übersetzungsfehler, nach dem sie auf ihrer Hochzeit selbst die Orgel gespielt haben soll. Eine andere Legende erzählt von ihrer Hochzeitsfeier: während die Musikinstrumente erklangen, sang Cäcilia – in ihrem Herzen und nur zu Gott gewandt: Lass, Herr, mein Herz und meinen Körper unbefleckt bleiben, aufdass ich nicht zuschanden werde. Sie wird im ersten Eucharistischen Gebet angerufen.

Bauernregeln:

War an Simon und Juda kein Wind und Regen da, / dann bringt ihn die Cäcilia.
Wenn es an Cäcilia schneit, / dann ist der Winter nicht mehr weit.
Cäcilia im weißen Kleid, / erinnert an die Winterszeit.

Dieser Beitrag wurde unter Cäcilien-Fest, Gottesdienst abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.