Patrozinium der Oedekovener Kapelle

Maria Vermählung auch Maria Verlobung genanntGedenktag ist der 23. Januar

Die Sängerinnen und Sänger des Oedekovener Kirchenchores pflegen die Tradition der „Kleinkirmes“ jedes Jahr mit einem festlichen Gottesdienst in der Kapelle. Jedoch können wir, bedingt durch das geringe Platzangebot in der Kapelle und die aktuelle Corona-Lage, den Gottesdienst nicht in der Kirche feiern, sondern werden, wie auch schon im letzten Jahr, den Gottesdienst in die Oedekovener Kirche St. Mariä Himmelfahrt verlegen.

Dazu laden wir ganz herzlich ein!

Der Gottesdienst beginnt am Samstag, 29. Januar 2022 um 11.00 Uhr und wird vom Kirchenchor musikalisch mitgestaltet.

Für Oedekoven und Impekoven gilt: Beim Betreten der Kirche erfolgt eine Sicht-Kontrolle über den Status. Zulässige Nachweise sind: vollständiger Impfstatus oder Bestätigung „von Corona genesen“. Personen, die nicht geimpft sind, müssen einen aktuellen Test vorweisen. Für Kinder vor Schuleintritt, sowie Kinder und Jugendliche mit Schulbesuch, gilt diese Regelung analog, ohne dass sie den Nachweis über einen Test führen müssen. Für diese Gruppen werden besonders markierte Plätze vorgesehen.

Für die Teilnahme an den Hl. Messen am Wochenende ist zurzeit keine Anmeldung erforderlich. Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes (medizinische Maske oder FFP2-Maske) beim Singen, Betreten und Verlassen der Kirche ist Pflicht, wir empfehlen das Tragen auch am Platz!

Hintergrund/Geschichte des Patroziniums:
Maria Verlobung, so sollte, wird nur auf den entsprechenden Ausdruck der kirchlichen Sprache Bezug genommen, eigentlich dieses Fest genannt werden, welches unter dem Namen Maria Vermählung bekannt, alljährlich am 23. Januar begangen wird. Nachdem was Benedikt XIV (1675-1758, Papst von 1740 bis 1758) über die Bedeutung berichtet hat, ist die Bezeichnung Mariä Vermählung vollkommen gerechtfertigt, denn es ist nämlich dem Andenken der Vermählung Mariens gewidmet. Die kirchliche Feier für dieses Marienfest wurde auf Anregung des berühmten Kanzlers Gerson von dem Franziskanerorden unter Paul III. (vom 13.10. 1534 – 10.11.1549 Papst) begonnen. Dieser Papst erteilte dem Dominikaner Peter Dore den Auftrag zur Abfassung des Officiums und Benedikt XIII. dehnte dann endlich laut einer erlassenen Bulle vom 22. August 1725, das Fest auf die ganze Kirche aus.

Quelle: Enzyklopädie für die katholische Theologie und ihrer Hilfswissenschaften, Band 6 Seite 887 aus dem Jahre 1851 und weitere

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.