Tradition der „Kleinkirmes“ wird gepflegt

Am 23.1. war das Patrozinium unserer Kapelle „Maria Vermählung“. Heute, 30.1.2021, haben die aktiven Mitglieder des Kirchenchores die Tradition gepflegt und das Fest mit einem Gottesdienst gefeiert. Coronabedingt nicht wie sonst in der Kapelle, sondern in der Oedekovener Kirche St. Mariä Himmelfahrt. Ein Flyer mit Fotos und Erklärungen zur Kapelle, ließen uns während des Gottesdienstes an unsere Kapelle denken. Es war ein festlicher Gottesdienst, musikalisch gestaltet von unserer Sopransolistin Lucia Vedder und unserem Chorleiter René Breuer, die uns die verschiedensten „Ave Maria“ der Komponisten Michal Lorenc, Cesar Franck, Robert Prizeman und Giulio Caccini zu Gehör brachten. Es war ein musikalischer Genuss! Da wir ja leider selbst nicht singen dürfen, wurde die Idee umgesetzt, das Gloria, aus der Schubert Messe in B-Dur, von einer CD zu hören, die wir im Jahr 2010 mit Musikern des Gürzenich-Orchesters in unserer Kirche gesungen haben. Im Anschluss gab es für jede/n Sänger/in eine Frühstückstasche die sicherlich nicht unser traditionelles Frühstück zur Kleinkirmes ersetzen kann, jedoch zu Hause beim Genuss, Erinnerungen an frühere Zeiten wecken sollte. So fühlten wir uns alle dadurch miteinander verbunden. Wir sind optimistisch und hoffnungsvoll, im nächsten Jahr wieder gemeinsam, wie früher, die Tradition der Kleinkirmes, das Patrozinium der Kapelle, feiern zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.