„Hoffnung des Lichtes“ in der Oedekovener Kapelle

Die schönsten Bilder von der Lichtinstallation in der Kapelle St. Mariä Vermählung Oedekoven https://www.facebook.com/watch/?v=156642119430277

Der Meckenheimer Lichtkünstler Rafael Buttlies (Rafaels Lichtdesign) wird mit seiner Lichtinstallation „Hoffnung des Lichtes“ die Oedekovener Kapelle „Maria Vermählung“ von Samstag 23.01.2021 bis Samstag 30.01.2021 täglich von 17:00 bis 23:00 Uhr von innen erstrahlen lassen.

Text von Rafael Buttlies

Bereits Ostern 2020 hatte Buttlies die Aktion „Hoffnung des Lichtes“ ins Leben gerufen um die aufgrund der Corona-Pandemie eigentlich leere und auch dunkle Lüftelberger Kirche im wahrsten Sinne des Wortes „zum Strahlen“ zu bringen. Mittlerweile wurde auch der „Merler Dom“ von der „Hoffnung des Lichtes“ erleuchtet. (Diverse Zeitungen berichteten).“Das helle Licht soll insbesondere in der dunklen Jahreszeit den Menschen Hoffnung geben. Das Licht in den Kirchenfenstern bringt auch unser Inneres zum Leuchten“, so Buttlies, der die Installation ehrenamtlich vornimmt. „In diesen für viele auch mental belastenden Zeiten kann es im wahrsten Sinne des Wortes Hoffnung geben. Hoffnung wird auch ein Thema der Installation sein“, so Buttlies weiter. Ich freue mich sehr, dass wir Rafael Buttlies mit „Hoffnung des Lichtes“ für Oedekoven gewinnen konnten.

Am 23.01. feiern wir das Patronatsfest der Kapelle, Maria Vermählung, und Oedekovener Kleinkirmes. Eigentlich würde der Oedekovener Kirchenchor St. Cäcilia zu diesem Termin in der Kapelle mit Pfarrer Theisen heilige Messe feiern, was dieses Jahr nicht möglich sein wird. Umso schöner, dass die Kapelle in dieser Zeit für uns erstrahlt. Besonderer Dank gilt auch Pfarrer Theisen und dem Oedekovener Kirchenvorstand, die beide die Durchführung unterstützen. Wir bitten beim Besuch der Lichtinstallation Mindestabstände einzuhalten und bei Bedarf Masken zu tragen. Die Kapelle bleibt für Besucher verschlossen.“