Vier Chöre sangen beim Erntedankfest in Alfter-Oedekoven

erntedank-altar.jpeg
Erntedankaltar in Alfter-Oedekoven

Erntedank Chöre
Es sangen im Gottesdienst viele Sängerinnen und Sänger aus den vier Chören der Mittelgemeinden

In der Oedekovener Kirche St. Mariä Himmelfahrt, feierten am 7.10.2018, viele Gläubige einen schönen Erntedankgottesdienst. Vor dem Altar waren Erntegaben gelegt worden. In der vollbesetzten Kirche wurden die Gläubigen von Pfarrer Georg Theisen begrüßt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Mitgliedern der vier Chöre, unter der Leitung von René Breuer, mitgestaltet. Es war ein besonderes Bild, ca. 60 Sängerinnen und Sänger aus dem Oedekovener Kinderchor, dem Oedekovener Jugendchor, dem Kirchenchor  Impekoven und dem Kirchenchor Oedekoven im Altarraum stehen zu sehen und ihnen beim Gesang zuzuhören. Unter anderem sangen sie vierstimmig gemeinsam, das Lied „Alle Dinge dieser Welt“ von John Rutter, das durch seine unterschiedlichen Stimmeinsätze eine besondere Herausforderung war. Auch das englische Lied „Take me to the water“ von Clarence Eggleton, wurde vierstimmig im Gospelstil gesungen und hat allen viel Freude bereitet. Am Ende bedienten sich, vor allem die Kinder, an den Erntegaben, die zuvor gesegnet wurden. Im nächsten Jahr wird der Erntedankgottesdienst voraussichtlich wieder auf einem unserer Höfe in den Mittelgemeinden gefeiert.