Chorausflug nach Münster

Wochenendausflug des Kirchenchores St. Cäcilia Oedekoven nach Münster und Essen

Am Samstag, den 4. September trafen sich 44 Sängerinnen und Sänger, sowie Partner und Fördermitglieder um 9.00 Uhr  an der Grundschule um nach dem Reisesegen von Präses Pastor Georg Theisen,  gemeinsam nach Münster zu fahren. Ein leckeres Picknick gab die Möglichkeit zur Stärkung am Vormittag. Gemütlich brachte uns der Busfahrer nahe ans Stadtzentrum zu unserem Hotel „Überwasserhof“. Ein Teil der Gruppe kam im nahegelegenen Hotel „Am Schlosspark“ unter.

Viele nahmen anschließend in zwei Gruppen an einer Stadtführung teil, in der wir viel über das historische Münster erfuhren. U.a. besichtigten wir den Paulus Dom und den nach dem Krieg wieder vollständig aufgebauten Prinzipalmarkt mit seinen Arkaden und wunderschönen Geranien. Sehr sehenswert war auch das Rathaus, indem 1648 mit dem Westfälischen Frieden der dreißigjährige Krieg beendet wurde. Danach trafen wir uns im Hotel zu Kaffee und Kuchen.

Im Anschluss gestalteten wir in der Überwasserkirche die Vorabendmesse mit verschiedenen Motetten, die vom Münsteraner Generalvikar zelebriert wurde.

Das Abendessen fand im urigen Restaurant „Drübbelken“ statt.  Danach konnte man die Nacht der offenen Museen und Galerien bei live-Musik und Altbier-Bowle genießen.

Am nächsten Morgen gab es wahlweise einen Ausflug nach Altenberge, Frühschoppen, oder einen Spaziergang an den Aasee. Mittags fuhren wir zu einer Führung durch das Weltkulturerbe Zeche Zollverein nach Essen. Hier zeigte man uns die Sortierung und Verarbeitung der Kohle. Bei schönstem Sonnenschein konnte man von der Aussichtsplattform der Kohlewäscherei weit über das grüne Ruhrgebiet schauen. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen fuhren wir in den Birkhof nach Brühl zum Abendessen. Unterwegs besuchten wir Düsseldorf und machten eine „Stadtrundfahrt“ durch Köln um einen Stau zu umfahren. Leicht verspätet kamen wir zu später Stunde in Oedekoven an. Allen bereitete der Ausflug viel Freude.

(Lucia Vedder)

September 2010: » Fotos

Dieser Beitrag wurde unter Geselligkeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.