Cäcilien-Fest

Zum Cäcilienfest am 21.11.2009 waren alle aktiven SängerInnen und Förderer des Kirchenchores herzlich eingeladen.

Wir begannen mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche. Es wurden Werke von

• Charles Gounod – o salutaris hosti
  • F. Mendelssohn-Bartholdy – Hebe deine Augen auf
  • Philipp Heinrich Erlebach – Halleluja
  • Edward Elgar – Ave verum corpus
  • Hubert Brings – Messe in E – Kyrie

gesungen. – Hubert Brings (*10.10.1909 / +17.03.1992), Chorleiter am Bonner Münster, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, war mit unserem Kirchenchor immer sehr eng verbunden. Er wurde 1969 zum Ehrendirigenten des Oedekovener Kirchenchores ernannt und war von September 1985 bis Oktober 1986 unser Chorleiter.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Pfarrzentrum Oedekoven ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem ehemalige und noch aktive Sänger und Sängerinnen vom Kirchenchor Oedekoven zu Ehrenmitglieder ernannt wurden.

• Berthold Sell, 65 jährige Mitgliedschaft im Cäcilienverband des Erzbistum Köln,
  • Magdalene Bongartz, 50 jährige Mitgliedschaft im Cäcilienverband des Erzbistum Köln,
  • Heinz Bongartz, mehr als 50 Jahre im Kirchenchor,
  • Hans Lommerzheim , mehr als 50 Jahre im Kirchenchor,
  • Elsbeth Merzbach, mehr als 50 Jahre im Kirchenchor,
  • Christel Schmitz, mehr als 50 Jahre im Kirchenchor.

Ebenso wurden zwei ehemalige Vorsitzende Heinz Krämer (1969 – 1990: Vorsitzender) und Paul Schmitz (1990 – 2002: Vorsitzender) geehrt.

Gemeinsam mit den Mitgliedern des Vorstandes René Breuer, Agnes Nettekoven, Monika Müllenbruck, Elisabeth Sieberz und Gaby Schell überreichte der Präses Pastor Georg Theisen den langjährigen Sängern und Sängerinnen die Urkunden und Präsente.

Der gesellige Teil des Abends wurde von einigen Mitgliedern des Chores durch musikalische Vorträge bereichert.

» Fotos

Dieser Beitrag wurde unter Cäcilien-Fest veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.