Chorausflug ins Neanderthal

Zu Besuch bei den Neanderthalern 23.9.2007

Der Herbstausflug des Kirchenchores führte die Sänger und Sängerinnen, sowie Ehepartner und Förderer des Kirchenchores in diesem Jahr nach Mettmann und nach Schloss Burg an der Wupper.

In Mettmann angekommen, machten wir ein Picknick mit Kaffee, Kuchen und herzhaftem Gebäck.

Im Neanderthalmuseum beschäftigten wir uns mit den Fragen:

„Woher kommen wir?“

„Wer sind wir?“

„Wohin gehen wir“?

Bei einer Führung durch das Museum erfuhren wir so einiges über unsere Vorgänger. Erst vor ca. 150 Jahren wurde an diesem Ort der berühmteste Deutsche entdeckt: der Neanderthaler.

Das Neandertal wurde ursprünglich „das Gesteins“, „das Hundsklipp“ oder das „Klipp“ genannt, später auch als Ganzes „Neanderhöhle“. Etwa Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte die Umbenennung in „Neanderthal“, in Erinnerung an den Kirchenkomponisten und evangelisch-reformierten Pastor Joachim Neander (1650–1680 „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“).

Der gebürtige Bremer Neander war seit 1674 Rektor der Düsseldorfer Lateinschule der reformierten Kirchengemeinde und Hilfsprediger und suchte in seiner Freizeit dieses damals noch schluchtartige Tal oft auf, hielt Gottesdienste ab und komponierte viele seiner heute noch bekannten Kirchenlieder und Choräle.“

(aus Wikipedia:Neanderthal)

Die Ausstellung zeigt den langen Weg der Menschheit aus den Savannen in die Großstadt. Einen Schwerpunkt bilden die Neanderthaler deren lebensechte Figuren auf der Basis von Original-Schädelfunden mit wissenschaftlichen Verfahren rekonstruiert wurden.

Im Anschluss an diese interessante Führung führte uns die Busfahrt durch das bergische Land nach Schloss Burg a.d. Wupper, wo uns eine „Bergische Kaffeetafel“ erwartete. Ein Spaziergang, vorbei an den vielen kleinen kunsthandwerklichen Geschäften führte uns zu Schloss Burg.

Sie ist  eine der größten wiederhergestellten Burganlagen Westdeutschlands. Adel und Rittertum, die im Mittelalter herrschende Schicht, waren die Bauherren der Burgen. Schloss Burg verdankt seine Entstehung den Grafen von Berg.

Gegen Abend starteten wir unsere Heimreise, die jedoch im Birkhof in Brühl durch ein leckeres Abendessen und den gemütlichen Ausklang des Tages unterbrochen wurde.

G.Schell

» Fotos

Dieser Beitrag wurde unter Geselligkeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.